Sonate pour piano* et hautbois op.58 (1914)
Allegro moderato 6.38, Scherzo. Allegro vivo 6.28, Andante 4.29, Final. Allegro moderato, sans trainer 6.54
< Le repos de Tityre>
pour hautbois d'amour op.216 no.10 (1948)
3.51
Quatorze pieces pour hautbois, hautbois d'amour, cor anglais et piano op.179 en re mineur (1942)
Monodie pour cor anglais op.216 no.11 (1947)
3.23
Piece pour cor anglais et piano (1921)
3.10
Deux monodies pour hautbois op.213 (1947)
Monodie pour cor anglais (1948)
<Au loin > pour cor anglais et piano (1896)
78.21
REVIEW: HEIMSPIEL
Landschaft mit Oboe
Als hervorragenden Interpreten zeitgenössischer Musik kennt man
(my.)
Marsyas (en avant ear 422 222). Charles Koechlin: Oboenwerke Vol. 1
(en avant ear 422 523).
5.15
1.40
5.31
Fono Forum/01.2001, Klassik heute/12.2000.pdf
"Tages-Anzeiger" vom 27.09.2000
den Oboisten Matthias Arter in Zürich. So präsentiert er sich
auch wieder auf seiner jüngsten CD "Marsyas". Mit dem
Gitarristen Markus Hochuli spielt er aber nicht nur die sinnliche
"Aulodia per Lothar" von Bruno Maderna oderdie Aphorismen
von Martin Wehrli, sondern ebenso gekonnt auf Barockoboe
und Theorbe zwei filigran gearbeitete Suiten von Robert de Visée
(1650-1725). Daneben hat Arter mit den Pianisten Manuel
Bärtsch und Gabriel Bürgin begonnen, die Werke für Oboe und
Englischhorn von Charles Koechlin einzuspielen. Dieser immer
noch vernachlässigte Komponist betonte gern den pastoralen
Charakter dieser Instrumente. So entstehen Landschaftsbilder von
ruhiger Weite. Und selbst wo sie satyrhaft tänzelt,bewahrt sich
diese Musik (und die Interpretation) ihre Intensität und Wärme.